Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.

Eleanor Roosevelt



Ein herzliches Willkommen allen meinen Lesern! Tretet ein und schaut Euch Annies bunte Welt an.

Samstag, 29. Juni 2013

Wenn du einst nach Jahren .......

Wenn du einst nach Jahren .....

 
Eine unvergessliche Erinnerung an meine Mutter

Pure Nostalgie, etwas Kitsch und doch schön.

 

Das ist von meinem Vater, ich habe ihn nicht enttäuscht.

 

 

 

 

 

 

Bei meiner allgemeinen Aufräumaktion (wir hatten ja unser Wohnzimmer renoviert) ist mir mein altes Poesie-Album in die Hände gefallen.

 

 

 

 Es ist schön, die alten Einträge wieder zu lesen, von Mutter und Vater, Onkel, Tanten, Freundinnen, Lehrerinnen. Man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt als man noch unbeschwert in die Zukunft hineinschaute, voller Erwartung was auf einen zukommt. Heute sind wir erfahrener und  wissen  mehr.

 
Diese wunderschöne Zeichnung ist vom Vater einer Freundin.

 

Aber damals kamen einem diese Weisheiten etwas unwirklich vor. Vieles davon entsprach doch einem Körnchen Wahrheit, wie uns das Leben in den vergangenen Jahren aufgezeigt hat.

 
Tante und Onkel haben sich auch verewigt.

 

Wer schreibt denn heute noch so etwas: 

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!

 

 

 

oder:

Auf Gott vertrau, arbeite brav und leb genau!

 

 

 

 

 

 

oder:

Sei dem kleinen Veilchen gleich, das im Verborgenen blüht,

sei liebreich, fromm und gut auch wenn es niemand sieht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

oder:

Lebe glücklich lebe froh, wie der Mops im Paletot!

Weiß heute noch jemand was ein Paletot ist?

 

Unsere Kinder haben vorgedruckte Freundschaftsalben, die man nur noch ausfüllen muss. Es werden keine Verse mehr reingeschrieben und auch keine tollen Malereien, wie früher.

 

Eine Erinnerung an meine Patentante.


Eigentlich schade, aber das bringt unsere Zeit mit sich.

 

Und irgendwann werden meine Jungs vermutlich dieses alte angestaubte Büchlein in den Müll werfen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Anni.
    Was schön so ein altes Poesiealbum das sind Erinnerungen,sogar noch von deine Mutter.Halte es gut in Ehren. Ich habe mein Büchlein nicht mehr.
    Schönen Tag und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen